Die Suchbegriffsdichte (keyword density) beschreibt wie oft ein Suchbegriff in einem Text in Relation zum Gesamttext vorkommt. Unterschiedliche Suchmaschinen zielen auf verschiedene Suchbegriffsdichten ab (Google, Bing, Yahoo, etc.). Ist die Suchbegriffsdichte erst mal definiert, ist es sehr wichtig, sich auch daran zu halten.
Wie man die Suchbegriffsdichte berechnet
Üblicherweise liegt die Suchbegriffsdichte bei 1-2 %. Das ist der Wert, der von Google bevorzugt wird. Was bedeutet das für einen Text der suchmaschinenoptimiert geschrieben wird? Es bedeutet, dass innerhalb eines Textes mit einer gewissen Anzahl von Wörtern, der Suchbegriff mindestens 1 % in Relation zum Gesamttext vorkommen soll, maximal jedoch 2 %. Hier einige Beispiele:
Text mit 300 Wörtern, Suchbegriffsdichte 2-3 %: 6-9 mal
Text mit 700 Wörtern, Suchbegriffsdichte 1-2 %: 7-14 mal
Wie man die Suchbegriffsdichte überprüft
Die Suchbegriffsdichte zu überprüfen, ist sehr einfach. Verwenden Sie im Textverarbeitungsprogramm die Suchfunktion und suchen Sie genau nach dem Suchbegriff. Hinweis: Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigen. Microsoft Word zeigt Ihnen dann genau an wie oft der Suchbegriff im Dokument vorkommt. Ansonsten gibt es die Möglichkeit die Suchbegriffe manuell zu zählen. Dies nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, es lohnt sich aber auf jeden Fall! Hier ein Beitrag mit einigen hilfreichen Informationen.
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